Welches Instrument passt zu mir ?!

Musik begegnet man zu jeder Zeit, doch meist nur als passiver Konsument. Jedoch gerade das aktive Musizieren eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Manchmal steht der Instrumentenwunsch ja schon „jahrelang“ fest, dann ist es vielleicht nur noch eine Frage der Größe oder des Alters die die Eltern mit Hilfe eines Experten klären wollen. Doch viele Kinder fragen sich erst einmal: „Welches Instrument passt zu mir?“
Unser Angebot umfasst das Erlernen von Holz- und Blechblasinstrumenten, Schlagzeug, Klavier und Keyboard. Zum Teil stehen Instrumente, welche gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden können, zur Verfügung. Außerdem helfen wir gerne bei der Vermittlung von Gebrauchtinstrumenten.
Die Ausbildung erfolgt in wöchentlichem Einzelunterricht bei qualifizierten Fachlehrern. Je nach Ausbildungsstand ermöglichen wir den Kindern zusätzlich das Spiel in der Gruppe, wo sie lernen gemeinsam zu musizieren und Teamgeist zu entwickeln.
Um herauszufinden, welches das geeignete Instrument ist, bietet die Bläserjugend der Stadtkapelle verschiedenen Möglichkeiten:
Am Mittwoch 06.06.2018 wird in den Proberäumen des Kulturzentrums um 18.00 Uhr ein Infoabend stattfinden. Hier können die interessierten Kinder Instrumente testen, die Musiklehrer kennenlernen und sich beraten lassen. Natürlich erhalten auch die Eltern Infos zu organisatorischen Fakten.

Ab Mitte Juni wird außerdem für alle noch Unentschlossenen ein kostenloses Instrumenten-Karusell starten. Einmal wöchentlich können sich die Kinder dann unter fachkundiger Anleitung ausgiebig mit den verschiedenen Instrumenten befassen (Anmeldung erforderlich!)