Wir bieten eine ganzheitliche musikalische Ausbildung vom Vorschulkind bis zum Erwachsenen. Beginnend bei den Fünfjährigen wecken und fördern wir, abgestuft in verschiedene Altersgruppen, das Interesse der Kinder an der Musik. Mit dem Einstieg in den Instrumentalunterricht bieten wir auch das Ensemblespiel, wie Nachwuchsgruppe und  Jugendkapelle an. Hierbei lernen die jungen Musiker gemeinsam zu musizieren, aber auch in der Gruppe Teamgeist zu entwickeln.

Manchmal steht der Instrumentenwunsch ja schon „jahrelang“ fest, dann ist es vielleicht nur noch eine Frage der Größe oder des Alters die die Eltern mit Hilfe eines Experten klären wollen. Doch viele Kinder fragen sich erst einmal: „Welches Instrument passt zu mir?“
Das folgende Video soll dir bei der Entscheidung helfen.

Formulare zur Anmeldung für die Ausbildung, die Gebührenordnung und einiges mehr finden Sie bei „Downloads“

Ein virtuelles Instrumentenkarussell

Die Instrumentenkarussell-Videos des BBMV: Eine Entdeckungsreise durch den Musikverein.
Hier kannst du ein kleines Mädchen auf seiner Entdeckungsreise durch die Unterrichtsräume eines Musikvereines begleiten. Die Lehrer erklären der kleinen Entdeckerin verständlich und mit vielen Musikbeispielen die unterschiedlichen Instrumente.

Vorstellung der Holzblasinstrumente: Klarinette, Saxophon und Querflöte
Vorstellung der Instrumentengruppe „Hohes Blech“: Horn und Trompete
Vorstellung der Instrumentengruppe „Tiefes Blech“: Posaune, Tenorhorn/Bariton und Tuba
Vorstellung des Schlagwerkes: Drumset, Pauken, Stabspiel und Percussion