In die Nachwuchsgruppe werden unsere Schüler als Anfänger auf ihrem Instrument aufgenommen und an das Orchesterspiel herangeführt. Die Schwierigkeit liegt dabei im Zusammenspiel der unterschiedlichen Register. Haben die Mädchen und Jungen ein bestimmtes Niveau erreicht, so treten sie in die Jugendkapelle über. Neben dem musikalischen Aspekt soll auch von Beginn an die soziale Bindung der Musikschüler untereinander gefördert werden.

Die Nachwuchsgruppe besteht derzeit aus 19 Jungmusikern im Alter von 8 bis 12 Jahren. Geleitet wird das Ensemble von  Simone Steigerwald.
Die wöchentlichen Proben finden jeden Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Proberaum der Stadtkapelle (Hettstedtplatz 2) statt.

Kinder, welche Interesse daran haben bei unserer Nachwuchsgruppe mitzuwirken, sind jederzeit herzlich willkommen.