„Jugendfestival“ – Jungmusiker begeistern im Jubiläumsjahr ihr Publikum!

Das von der Stadtkapelle Vöhringen vor vielen Jahren ins Leben gerufene „Jugendfestival“, ist ein wichtiger Termin im Ablauf des musikalischen Jahres geworden, besonders da die Bläserjugend in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert. Was die jungen Musikerinnen und Musiker der Nachwuchsgruppe und der Jugendkapelle Vöhringen, sowie der Gastjugendkapelle Eintracht 98 beim jüngsten Konzert im Kulturzentrum „Wolfgang-Eychmüller-Haus“ boten, konnte sich sehen und vor allem hören lassen.

Den ersten Programmteil gestaltete die Nachwuchsgruppe, geleitet von Peter März. Gleich beim ersten Titel „We will rock you“ nahmen sie das Publikum begeistert mit und bei der abschließenden „Amboss-Polka“ bestach Julia, die jüngste Musikerin, am Amboss mit ihrem taktsicheren Spiel.P1110991 Den nächsten Part übernahm die Jugendkapelle Eintracht 98 (bestehend aus den Vereinen Pfaffenhofen-Holzheim-Kadeltshofen-Steinheim–Beuren) unter der Leitung von Josef Pietschmann, der es bestens verstand die jungen Musiker an die anspruchsvollen Stücke heranzuführen. Die Stückauswahl mit dem Marsch „Furchtlos und Treu“, „Silver Creek Valley“ und „Euro Swing Parade“ von Kees Vlak, „Herb Alpert Golden Hits“ arrangiert von Steve McMillan und „Cataluna“ von Llano war sehr gelungen und abwechslungsreich. Da versteht es sich von selbst, dass die jungen Musiker nicht ohne Zugaben von der Bühne gehen durften.

Den zweiten Programmteil übernahmen dann die Gastgeber, die Jugendkapelle der Stadtkapelle Vöhringen, dirigiert von Fabian Weisenberger. Mit musikalischem Fingerspitzengefühl führte er die Jugendkapelle durch ein äußerst anspruchsvolles Programm. So begeisterten sie das Publikum mit Filmmusiken wie „Skyfall“ und „Der mit dem Wolf tanzt“ arrangiert von Jay Bocook und „The Lord of the Rings“ arrangiert von Jack Bullock. Einen weiteren musikalischen Höhepunkt setzte die Jugendkapelle mit „Imagasy“ von Thiemo Kraas. Mit diesem Werk, welches bei Wertungsspielen schon Pflichtstück der Oberstufe war, zeigte die JUKA Vöhringen das hohe technische Niveau das sie zu spielen in der Lage ist. Erfrischend dynamisch, aber auch mit der nötigen Konzentration setzte Fabian Weisenberger klare musikalische Akzente und arbeitete sehr geschickt Nuancen sowohl in Tempo wie auch Ausdruck heraus.

Der anhaltende Beifall der ca. 300 Besucher bis hin zu „Standing Ovations“ war der Lohn für die vielen Stunden der Vorbereitung auf dieses erfolgreiche Jugendfestival.

Dieses Konzert war bereits ein Vorgeschmack auf das große „Jubiläums-Highlight“ am 22. Juli 2016 im Sportpark Vöhringen. Dort werden die Jugendkapelle und die Stadtkapelle Vöhringen gemeinsam beim Openair-Konzert „Movie Night in Concert“ auftreten. Es erwartet Sie eine Symbiose aus Livemusik und Film !!